Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

starthilfe

Auf dieser Seite gibt das UP THÜRINGEN Team euch einige wichtige erste Tipps, die euch bei eurer Gründung in Thüringen unterstützen können.

Günstiger gründen im Coworking Space

Du hast Lust, in der Community zu gründen und dir einen Arbeitsplatz im Coworking Space zu mieten? Eine wunderbare Entscheidung, wie wir finden! Übrigens nicht nur wir – auch das Land Thüringen hat die Vorteile erkannt und fördert über den Existenzgründungspass Arbeitsplätze in Coworking Spaces! Den Existenzgründungspass kannst du in der Vorgründungsphase beantragen.
Hier findest du alle Infos sowie eine Übersicht der aktuell für die Förderung zugelassenen Coworking Spaces.

Du hast vor, in Weimar zu gründen? Die Stadt Weimar fördert  ebenfalls Arbeitsplätze im Coworking Space, sogar bis zu 3 Jahre lang – inbesondere, wenn du in der Kreativbranche tätig bist! Infos findest du hier.

Solltet ihr von weiteren Kommunen in Thüringen wissen, die Arbeitsräume für Gründer*innen fördern, gebt uns gerne Bescheid unter dieser E-Mail!

Thüringenweite Vernetzung

Für Thüringer Gründer*innen haben wir einen Slack-Channel eröffnet, bei dem ihr euch mit anderen Gründer*innen austauschen, vernetzen und ins Gespräch kommen könnt.
Du willst dabei sein?
Dann schicke uns eine E-Mail, beschreibe uns kurz dein Gründungsvorhaben bzw. dein Unternehmen und wir senden dir eine Einladung zu!

Erste Anlaufstellen & frischer Input

Du überlegst zu gründen, bist dir aber noch nicht so sicher, ob deine Idee trägt? Du wünschst dir in bestimmten Bereichen noch Support? Du willst dich in der Kreativwirtschaft weiterbilden? Beratung, längerfristige Begleitung, Kurse und vieles mehr findest du bei diesen Institutionen:

Anregungen, Vorbilder & Ideen aus Thüringen

Hört doch mal rein in diese Gründungspodcasts aus unseren Communities:

Gründungsgeflüster
Unternehmer:innen & Bratwurst

Noch mehr zum Hören

Das RKW Kompetenzzentrum, das unser Projekt inhaltlich begleitet hat, bietet ebenfalls eine Podcast-Reihe. Dabei kommen Gründungs- und Unternehmensthemen zur Sprache.